Das CustomNetwork
» CustomPSP »CustomPS3 »CustomWii »CustomNetwork »

Foren
CustomPS3.de ...because your NextGen deserves it! :: Foren :: CustomPS3 Community :: Anleitungen

<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
[Tutorial] PS2 Backups auf der PS3 spielen
Moderatoren: miggel, codefreak, Super_PPK
Autor Eintrag
Super_PPK
22.03.2010 - 19:42:52
…Checker…

Registriertes Mitglied #37196
Einträge: 8

Grü$en,

Vorwort:

(Das was ich euch hier zeige ist legal, so lange ihr auch eure eigenen gekauften PS2 Spiele verwendet.)

Ich zeige euch mal heute wie ihr PS2 Spiele auf den Playstation2 kompatiblen Playstation3 Konsolen von einer Externen HDD aus starten könnt! Okay, lets go...

1. - USB Stick
2. - USB Festplatte (formatiert in FAT32)
3. - Swap Magic 3.6 (oder höher)
4. - Ein PS2 Spiel / PS2 Iso
5. - Eine PS3, die originale PS2 Spiele abspielt
6. - Diese Datei (PAL Konsole): Klicke Mich...

Wenn ihr alles habt, was in der Liste unter Punkt 1 steht, kann es losgehen. Folgt einfachen diesen Schritten und es sollte eigentlich nichts schief gehen.

Hier die Vorgehensweise für PAL Konsolen:

1. - Kopiert alle Dateien, die ihr in dem Archiv "USB Loader RC3.rar" findet auf den Root (das Hauptverzeichnis) eures USB Sticks.

2. - Steckt den USB Stick in eure PS3 und schiebt Swap Magic in das Laufwerk.

3. - Für Swap Magic 3.6: Startet Swap Magic und sobald ihr im Hauptmenü seid, drückt ihr nach oben + L2.
Für Swap Magic 3.8: Startet Swap Magic, geht auf SMBOOT und wählt uLaunch aus. (in dem Archiv ist uLaunch SMBOOT1.)

4. - Hier müsst ihr nun den Ordner BEDATA-SYSTEM und den Ordner SWAPMAGIC vom Pfad mass: (euer USB Stick) in den Pfad mc0: kopieren (eure virtuelle Memory Card).

5. - Um etwas zu kopieren, geht auf Default: drückt Kreis und wählt den Pfad MISC/ Hier wählt ihr den FileBrowser und drückt wieder Kreis. Klickt nun ganz unten auf OK. Einmal nach unten drücken und wieder Kreis bei Default: FileBrowser. Nun solltet ihr mit R1 ein kleines Menü zum kopieren und einfügen aufrufen können. Kreis ist bestätigen, X ist Abbrechen und Dreieck ist ein Verzeichnis nach oben gehen.

6. - Nach dem kopieren verlasst ihr Swap Magic und startet es erneut.

7. - Für Swap Magic 3.6: Drückt nun im Hauptmenü von Swap Magic nach oben + L1 und USB Loader sollte starten. (Der USB Stick mit den Ordnern BEDATA und SWAPMAGIC muss noch angeschlossen sein)
Für Swap Magic 3.8: Wählt wieder SMBOOT und wählt SMBOOT0 (= USBLD_02.ELF).

8. - Sobald USB Loader läuft könnt ihr den USB Stick entfernen und eure USB Festplatte anschliessen, auf die ihr vorher natürlich eure PS2 Spiele kopiert haben solltet. (Wie das genau geht, findet ihr unter Punkt 3.)

9. - Wählt nun ein PS2 Spiel aus.

10. - Spielt es.

Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten.
Entweder ihr habt eine fertige .iso-Datei oder ihr habt ein originales PS2 Spiel, das ihr auf die USB Festplatte bekommen wollt. Ein normales kopieren reicht nicht. Man muss das PS2 Spiel mit Hilfe eines kleinen Programms auf die Festplatte rippen.
Es gibt mehrere Programme hierfür.
Ich stelle euch hier nur USBInsane und USBExtreme vor.
USBExtreme soll besser sein, hier müsst ihr die Isos aber noch mounten, was bei USBInsane wegfällt.

1. - USBExtreme --- Tutorial (Empfehlung)

----------------------------Oder----------------------------------

2. - USBInsane --- Tutorial

Am besten kann man es hier kaufen, ich habe mir dort Swap Magic auch gekauft, sehr schneller Versand, man bekommt Swap Magic 3.6 & Swap Magic 3.8 in einem Schwarzen-Cover.

Eine Liste findet ihr hier.

Frage: Gibt es einen Weg diese Methode zu nutzen, obwohl meine PS3 keine originalen PS2 Spiele abspielt?

Antwort: Nein, es gibt keine Möglichkeit und so wie es aussieht wird es auch in nächster Zeit keine geben.

Frage: Funktioniert dieses Programm auf der aktuellen Firmware?

Antwort: Ja, es funktioniert mit der aktuellsten Firmware. Sobald eine Firmware erscheint, die dafür sorgt, dass dieses Programm nicht mehr funktioniert werde ich hier deutlich darauf hinweisen, bis zu welcher Firmware das Ganze funktioniert.

Frage: Kann ich mir Swap Magic einfach herunterladen und es brennen anstatt es mir zu kaufen?

Antwort: Damit man dieses Programm starten kann, muss man einen kleinen Trick anwenden, für den man Swap Magic braucht. Die PS3 muss also Swap Magic erkennen und lesen können. Da die PS3 keine gebrannten Spiele liest, muss man eine originale Kopie von Swap Magic haben.

Frage: Warum funktioniert es nur mit 60GB PS3s und nicht mit meiner 40/80/160GB PS3?

Antwort: Siehe eine Frage weiter oben.

Frage: Welche Version von Swap Magic brauche ich?

Antwort: 3.6 oder höher

Frage: Muss ich bei Swap Magic sonst auf noch etwas achten?

Antwort: Die Disc muss natürlich den entsprechenden Regionalcode zu deiner PS3 haben. Eine NTSC PS3 mit einem PAL Swap Magic wird nicht funktionieren. PS2 Spiele haben einen Regional Code und Swap Magic ist praktisch gesehen ein PS2 Spiel.

Frage: Das Programm erkennt meine USB Festplatte nicht. Warum?

Antwort: Das könnte zum einen daran liegen, dass die Festplatte nicht in FAT32 formatiert ist. Manche Festplatten/USB Sticks sind auch einfach nicht kompatibel. Versuche eine andere Platte/USB Stick zu benutzen.

Frage: Wenn ich Swap Magic 3.6 starte und nach oben + L2 drücke passiert nichts. Woran liegt das?

Antwort: Achte darauf, erst nach oben auf dem D-Pad zu drücken und gedrückt zu halten und dann erst L2 zu drücken.

Frage: Wenn ich Swap Magic 3.6 starte und nach oben + L2 drücke hängt sich Swap Magic auf und ich kann nur noch über den PS Button das Spiel beenden.

Antwort: Das Problem ist dein USB Stick. Einige USB Sticks sind nicht kompatibel und führen zu Abstürzen von Swap Magic. Benutze einen anderen USB Stick.

Sonstiges:

Ich übernehme keinerlei Haftung für jegliche Schäden, die ihr erleidet.
Alles was ihr tut geschieht auf eigene Gefahr.

MFG PPK

[ Bearbeitet 22.03.2010 - 20:32:26 ]

PS3 ID: Super_PPK

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF